DE | EN

“SOANA” – automatisierte Rissprüfung und Oberflächeninspektion

SOANA® - das System für automatisierte Rissprüfung und Oberflächeninspektion

Unerkannte Risse, Einschnürungen auf der Bauteiloberfläche oder fehlende Einpresselemente, die übersehen werden, können hohe Folgekosten im Produktionsverlauf verursachen. Mit dem SOANA®-Prüfsystem speziell für automatisierte Rissprüfung und Oberflächeninspektion gehört das bald der Vergangenheit an.

SOANA® (Speed Optical Analyzer) ist unsere automatisierte, berührungslose Hochgeschwindigkeits-Prüfanlage. Sie ermöglicht Ihnen eine zuverlässige, kontaktlose und zerstörungsfreie Prüfung, ohne dabei Ihre etablierten Abläufe zu beeinflussen. Hierfür wird ein von uns eigens an Ihre Bedürfnisse angepasstes System erstellt, das sich optimal in Ihre Prozesse integriert.

Sehen Sie sich das Video zum SOANA®-Rissprüfsystem an:

Video abspielen

Bauweise des Prüfsystems

SOANA® wird überwiegend in Form eines Portals über dem Auslaufband installiert. Während die Bauteile unter dem Prüfsystem hindurchgeführt werden, überprüft SOANA® sie berührungslos und in Echtzeit auf Oberflächenfehler. Dabei passen wir die Maße unserer Anlage an Ihre Gegebenheiten vor Ort an. Sollte eine Portalbauweise nicht möglich sein, können wir gerne mit Ihnen gemeinsam ein alternatives individuelles Konzept erarbeiten.

Prüfanlage zur automatisierten Rissprüfung und Oberflächeninspektion in der Fertigung

Prüfung von oben

Unsere klassische Aufbauvariante wird in einer Portalbauweise umgesetzt. In diesem Verfahren passieren die Bauteile die Rissprüfanlage mittels Auslaufband. Währenddessen führt SOANA® automatisiert eine Rissprüfung und Oberflächeninspektion durch.

Prüfsystem zur automatisierten Rissprüfung und Oberflächeninspektion in der Fertigung.

Prüfung von unten

Diese alternative Bauweise eignet sich besonders, wenn Ihre Prüfteile nicht auf einem Auslaufband liegen, sondern beispielsweise von Roboterarmen oder anderen Transfersystemen bewegt werden. Hierbei werden die Bauteile über die Anlage hinweggeführt und von unten auf Risse und andere Oberflächenfehler geprüft.

Prüfanlage zur inline Rissprüfung und Oberflächeninspektion auf kleineren Bauteilen.

Kompaktlösung SOANA® Pocket

SOANA® Pocket ist eine kompaktere Version des bewährten SOANA® Rissprüfsystems. Sie konzentriert sich auf Rissprüfung und Fehlererkennung bei kleineren Bauteilen, definierten Fehlerschwerpunkten oder in Situationen, in denen begrenzter Platz den Einsatz einer größeren Bauweise verhindert. Dank ihrer kompakten Bauart ist SOANA® Pocket vielseitig einsetzbar.

Arbeitsweise des Prüfsystems

SOANA® zeichnet sich durch eine berührungslose und automatisierte Rissprüfung sowie Oberflächeninspektion Ihrer Bauteile in Echtzeit aus. Dabei fertigen hochwertige Industriekameras Aufnahmen jedes Bauteils an, welche sofort von unseren firmeneigenen Auswertealgorithmen auf Fehler überprüft werden. Wenn das Inspektionssystem einen Defekt findet, signalisiert es diesen unmittelbar nach dem Durchlauf, um das fehlerhafte Teil aus dem Produktionsprozess zu entfernen.

Die Signalisierung des Fehlers kann sowohl optisch als auch akustisch erfolgen. Darüber hinaus erfolgt die Lokalisierung des Fehlers via Visualisierungs-Terminal. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Ausgabebefehl direkt an einen Separator zu senden, um das Bauteil vollautomatisiert zu entnehmen.

Monitor zur Fehlerdarstellung nach automatisierter Rissprüfung mittels industrieller Bildverarbeitung

Zukunftssicherheit für Ihre automatisierte Rissprüfung und Oberflächeninspektion

SOANA® bietet Ihnen auch in Zukunft einen deutlichen Mehrwert, da unser System flexibel an Veränderungen anpassbar ist. Wir lernen SOANA® gründlich an, sodass die Prüfanlage Ihre Bauteile vollautomatisiert prüfen kann. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt zusätzliche Prüfbereiche zu definieren. Auf diese Weise können Sie neue Prüfteile hinzufügen und flexibel auf die Weiterentwicklung Ihrer Produkte reagieren.

Technische Zusammenfassung

- Auflichtsystem (basierend auf der Reflexion durch das Prüfobjekt)
- LED-basierendes Beleuchtungssystem
- Mögliche Bandgeschwindigkeiten betragen bis zu 3 m/s
- Einsatz von bis zu 20 hochwertigen Industriekameras in einer Einzelanlage
- Bis zu 300 Einzelbilder pro Sekunde
- Datenverarbeitungen von bis zu 1 Gbit/s
- Unbegrenzte Anzahl von Bauteilen für den Prüfprozess anlernbar
- Neben metallenen Oberflächen auch verschiedene andere Materialien möglich
- Zu erkennbaren Fehlern zählen unter anderem Risse, Einschnürungen, Kratzer, Falten, Variantenfehler, Lochgruppenfehler.

Seitenrahmen auf dem Auslaufband in der Fertigung, nachdem sie die Prüfung durch das automatisierte Risserkennungssystem durchlaufen haben.

Kostenlose Informationsbroschüre

In unserer Informationsbroschüre finden Sie alles Wissenswerte über SOANA®. Erfahren Sie mehr über die Leistungsfähigkeit und Arbeitsweise unseres automatisierten Inline-Prüfsystems, die Art der gelieferten Daten, das breite Spektrum von Fehlern, die SOANA® erkennen kann, sowie die technischen Spezifikationen. Laden Sie jetzt die Broschüre im praktischen PDF-Format herunter, um detaillierte Einblicke zu erhalten und sich umfassend über SOANA® zu informieren!

Blick auf das Kamerasystem der Prüfanlage zur optischen Oberflächeninspektion mittels industrieller Bildverarbeitung.

Sie möchten gerne mehr Informationen oder ein konkretes Angebot? Sprechen Sie uns an!